Direktion

Die Stadtmusik unter neuer Leitung

Nach drei verschiedenen Probedirigate wurde anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung vom 28. Juni 2016, Herr Jörg Dennler zum neuen Dirigenten der Stadtmusik Dübendorf gewählt. Jörg Dennler wird die musikalische Leitung der Stadtmusik ab dem 8. September 2016 übernehmen. Die Stadtmusik Dübendorf freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Jörg Dennler

Jörg Dennler

Nach einer Lehre als Möbelschreiner studierte Jörg Dennler am Konservatorium Basel von 1981 bis 1985 Blasorchesterdirektion bei A. E. Kaiser und Querflöte bei Philip Racine.

Er unterrichtet Querflöte an verschiedenen Musikschulen im Kanton Aargau und leitet mehrere Blasorchester.

Am Internationalen Dirigentenwettbewerb in Kerkrade (NL) errang er 1989 den bronzenen Dirigentenstab.

Seit mehr als 20 Jahren widmet er sich der Ausbildung junger Dirigentinnen und Dirigenten in Kursen des Schweizer Blasmusikverbandes im Kanton Aargau. Weiter ist er als Juror an Kantonalen und Eidgenössischen Musikfesten tätig.

Als Referent für Blasorchesterthemen wie beispielsweise «Klangkörper-Körperklang, Partiturstudium, Singen in der Probe, Bodypercussion im Blasorchester» gibt er sein Wissen und seine Erfahrung weiter.

Als Gründer und Leiter des Querflötenensembles «offline» bildet das Ensemblespiel einen Schwerpunkt in seinem Flötenunterricht.